Über mich

Hanni Müller-Küng

Mein Name ist Hanni Müller-Küng, ich bin 62 Jahre alt und wohne in Weissenbach, Boltigen BE, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und zwei Grosskinder.

 

Berufliche Tätigkeiten:

  • Beraterin seit 2003 bei PartyLite (Kerzen und Accessoires)
  • Beraterin seit April 2018 bei GONIS (Bastel- und Kreativbereich)
  • Zusätzlich arbeite ich noch ab und zu im Gastgewerbe im Service.
  • Manchmal bin ich zusammen mit meinem Mann auf Reisen, nach Spanien oder anderswo, mit einem Bistrobus von Zysset’s. Er als Chauffeur und ich als Hostess und Reisebegleitung, das bereitet viel Freude und ist Job mit Ferien.
  • Im Sommer verbringen wir viel Zeit am und auf dem Neuenburgersee, auf unserem Schiff um die Seele baumeln zu lassen.
  • Seit Oktober 2021 und Januaur 2022 bin ich auch zweifaches "Grosi".

So wird es bei mir nie langweilig, mit eigenem Haus und Garten und vor allem mit meinen vielen Hobbys und kreativen Tätigkeiten.


Kreativ seit meiner Kindheit

Ich habe schon früh als Kind festgestellt, dass ich viel mehr Fähigkeiten besitze als andere Kinder und sehr schnell Neues begreife und erlerne. Ich habe mir schon mit ca. 10 Jahren ein eigenes Puppenhaus gebastelt aus Bananenkisten (meine eigenen Kinder haben später auch noch damit gespielt). Die mini Puppen wurden ausgestattet mit selbst entworfenen und genähten Kleidern. Zuerst von Hand und später mit der Nähmaschine wurde geschneidert und genäht.

 

In der Arbeitsschule gab es nichts, das ich nicht konnte oder schnell erlernte, deshalb gab es auch meistens die Höchstnote. Schnell hiess es mal die kreative Hanni kann einfach alles oder sie hat Talent.

 

Für die Lehrerinnen war es bestimmt oft schwierig es mir recht zu machen. Ich hatte schon früh ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, klare Ideen welche Farben zu was passen, was für Stoffe und Materialien ich verwenden möchte usw. Oft setzte ich mich durch, wenn ich absolut nicht das Vorgegebene brauchen wollte. Ich sage immer: "Ich weiss genau was ich will und noch besser was ich nicht will."

Gestalten und Zeichnen waren schon immer meine Leidenschaften. In den oberen Schuljahren entdeckte ich das Bleistiftzeichnen, ich übte und übte bis zur Perfektion und so gelingt es mir heute, Häuser, Tiere oder Landschaften zu zeichnen fast wie Fotos.

 

Auf unserem weiten Schulweg machten wir oft Pause bei meiner Schulkollegin im Hause von David Regez, dem berühmten Scherenschnitt-Künstler. Das faszinierte mich ungemein und der Wunsch das irgendwann zu erlernen, liess mich nie mehr los.

meine Talente ausleben und fördern

Leider liess ich mir lange Zeit damit, erst im Jahre 2000 besuchte ich den ersten Scherenschnittkurs, das war eine meiner besten Entscheidungen im Leben und ich erkannte sofort, dass ich Talent dazu hatte. So viele Möglichkeiten zum Ausprobieren - nur mit Schere und Papier einfach phantastisch. Ich besuchte in den folgenden Jahren noch zwei weitere Kurse und übte, übte und wurde immer besser. Sicher kam mir auch mein zeichnerisches Talent zugute, für schnelle, kleine und tolle Ergebnisse.

Für mich gibt es nichts Schöneres als meine Talente zu fördern und zu fordern und meine Erzeugnisse immer wieder zu verbessern, bis hin zum fast perfekten Resultat. Andere finden es schon lange toll, aber ich finde immer noch kleine Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten. Selbstkritisch bleiben bringt mich weiter und das Streben nach mehr und dem noch perfekteren Ergebnis, fördert meine Kreativität immer wieder aufs Neue.

Es gibt kaum etwas, das ich nicht kann oder mir beibringen kÖNNTE.

Ich habe vieles ausprobiert: Häckeln, Frivolite, Sticken (vor allem Hardangerstickerei), Stoff malen, Strohsterne, Bauerenmalerei, Karten gestalten aller Art usw. 

Die Freude durch eigene Kunstwerke anderen ebenfalls Freude zu bereiten ist sehr dankbar und erfüllend. Ebenso die vielen neuen Aufträge die von überall her auf mich zu kommen, bestätigen mir: "du bist auf dem richtigen Weg". Im Sommer 2018 sind nun meine ersten Scherenschnitte nach Kanada gereist, ich bin sehr stolz darauf.

Seit April 2018, durch die selbstständige Beratertätigkeit bei GONIS, bin ich so richtig angekommen in meiner kreativen Welt. Die vielen Materialien, Farben und Techniken entsprechen genau meinen Fähigkeiten. Es spornt an, meine eigenen zu verbessern und anderen das Wissen darüber weiter zu geben, an Kreativ-Treffs und  Workshops.

Auch Handlettering ist dazu gekommen, schreiben, gestalten und zeichnen in Wort und Bild oder auch Sprüche Schilder gestalten und Karten kreieren mit Ideen ohne Ende, einfach grandios!

Ganz neu habe ich mir die Mandala Dottingtechnik beigebracht. Mit unserer grossen Farbpalette bei Gonis einfach wunderbar zum bemaldn von Natursteinen, gegossenen Kunststeinen in verschiedenen Formen oder als Kombination von Sprücheschilder mit Mandala.


Im 2019 habe ich mich entschlossen, meine eigene kreative Webseite auf zu schalten und euch meine Arbeiten anzubieten und zu präsentieren.